PAPPMÖBEL

Die Grundidee zum Möbelbauprojekt kam aus der Schule selbst: Die Schüler*innen wünschten sich selbstgestaltete Lernmöbel, um neue ästhetische Formen in die Schulräume zu tragen. Leicht, mobil und flexibel nutzbar sollten sie sein – daher wurde Pappe als Material ausgewählt. Ein Grundgedanke war, dass die Möbel einzeln oder als Ganzes als flexible Sitzlandschaft funktionieren sollten.
Erste Möbelideen der Schüler*innen wurden mit Modellen aus Styropor entwickelt. Mit maßstabsgetreuen Fotos von sich selbst konnten die Kinder die Nutzbarkeit der Möbel direkt überprüfen. Um ein Gefühl für Maße und Körperdimensionen zu bekommen, haben sich die Schüler*innen gegenseitig detailliert vermessen. Danach diskutierten die Schülerteams über unterschiedliche Sitzmöglichkeiten und begannen, die Möbelformen den Sitzformen anzupassen.
Mit einer feierlichen Einweihung und Verleihung von Urkunden wurde das Projekt abgeschlossen.

Werbellinsee-Grundschule
2016

Kooperation: Kulturagenten-Programm
Kulturagent: Alexander Müller-Läng

Fotos: Swen Siewert + LPDM