MÖBEL-LEGO

An der Grundschule am Luisium gibt es vor einigen Klassenräumen einen sehr großen wenig genutzen Flurbereich.
Aufgrund der Brandschutzthematik kann dieser Bereich nicht dauerhaft mit Möbelnutzungen belegt werden.
Um die unterschiedlichsten Raumideen und Nutzungsbedürfnisse der Kinder trotzdem umsetzen zu können, wurde ein Möbelbaukastensystem aus ungefähr 20 einzelnen Bauteilen erfunden, das in einem angrenzenden Raum geparkt werden kann und je nach Bedarf anteilig im Flur oder auch als Ergänzung in den Klassenräumen aufgebaut werden kann.
So können die Elemente aneinandergereiht oder gestapelt, und mit Tafelelementen oder Sitzkissen bestückt werden. Der Baukasten kann jederzeit mit zusätzlichen Elementen ergänzt werden.
Anhand von 3D-Zeichnungen konnte der gesamte Holzbedarf vorab präzise ermittelt und in fertige Zuschnittpläne übersetzt werden. Alle Bauteile wurden von der Tischlerei des Bauhaus Dessau zugeschnitten.
In einer Projektwoche in den Herbstferien wurden alle Möbel mit 12 Kindern und 4 Erwachsenen zusammengebaut.

Grundschule am Luisium, Dessau
2018

Kooperation: Bauhausagenten-Programm
Bauhausagentin: Anne Schneider

 

Projektbeteiligte: Nikos Probst und Hilmar Prüss
Fotos: Anne Schneider, Doreen Ritzau und LPDM