Temporäre Lichtinstallation in einem Baugerüst POTSDAM

Bei dem Umbau eines historischen Warenhauses wird nur die denkmalgeschützte Fassade erhalten. Für die Bauzeit muß die Fassade mit einem großen dreidimensionalen Baugerüst gesichert werden. 

Zur Weihnachtszeit ist das Gerüst mit Lichtpunkten in zwei verschiedenen Farben scheinbar wahllos bestückt. Die Anordnung der Punkte verändert sich, wenn der Betrachter am Gerüst entlangläuft. 

Sieht man die Installation allerdings  von zwei in der Fußgängerzone genau definierten Positionen (durch Bodenmarkierung verdeutlicht), formieren sich die Lichtpunkte einer Farbe zu Linien und der Passant erkennt das „Haus vom Nikolaus“. Schreitet er weiter, zerfällt das Bild wieder zu einzelnen Punkten. Das Projekt wurde nicht realisiert.  

Projekt mit Oliver Kreidl (www.fluxline.de), 2004