Unsere Kuppel

Das Projekt entstand in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf und Katharina Stahlhoven.
Neunzehn Schüler*innen des Kunst-Leistungskurses beschäftigten sich mit der Bedeutung von Kuppeln auf unterschiedlichen Gebäuden und deren gesellschaftlicher Relevanz.
Aus verschiedenen Entwürfen wurden Ideen zu einem Gemeinschaftswerk zusammengesetzt. Dieses wurde zunächst auf dem Schulhof konstruiert, lackiert und beschriftet.
Im Anschluss wanderte das Objekt für 2 Wochen in den Ehrenhof vor dem Schloss Charlottenburg, wo es anlässlich der Wiedereröffnung des Alten Schlosses ausgestellt wurde.
Danach war die Kuppel 6 Monate lang auf dem Mittelstreifen des Kurfürstendamms für die Öffentlichkeit zugänglich, nach einer weiteren Station im Schloss Charlottenburg ist sie im Sommer 2018 an die Schule zurückgekehrt.
Alle Auf- und Abbauarbeiten fanden immer mit Hilfe der Schüler*innen statt.

2017

Projektbeteiligte: Gottfried-Keller-Gymnasium, Christiane Molan, Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf, Katharina Stahlhoven + Michael Wittmann

Fotos: www.herrmann-fotografie.de, Christiane Molan + LPDM