Getränkekistenmobiliar

Kultur sichtbar machen – schon seit 2016 läuft dieses Projekt an der Ruth-Cohn-Schule, einem Oberstufenzentrum für Sozialwesen in Berlin.
Die vielfältigen kulturellen Aktivitäten und Angebote der Schule sollen für die 1300 Schüler*innen besser sichtbar gemacht werden.
Dafür wurden in diesem Schulhalbjahr Möbelkonzepte für “Präsentation, Kommunikation und Regeneration” entwickelt, die diesen Austauschprozess fördern sollen.
Aus 450 Getränkekisten wurden Prototypen gebaut, die auch in vielfältiger Weise zu einem Ganzen kombinierbar sein sollten.
Vitrineneinsätze aus Holz und Informationsflächen aus alten Schultafeln (noch im Bau) erweitern die Präsentations- und Nutzungsmöglichkeiten.
In einem nächsten Schritt sollen die Getränkekistenvolumen in ein mobiles Stauraumsystem aus Holz übersetzt werden.

Ruth-Cohn-Schule
2018

Kooperation: Kulturagenten-Programm
Kulturagentin: Katharina Stahlhoven

Fotos: Peter Wehkamp + LPDM